Messerschmiede Almspitz

Almspitz ist der Name meines Labels. Er bezeichnet die Landzunge am Zusammenfluss der Traun und der Alm im oberösterreichischen Alpenvorland, denn dort befindet sich meine Schmiede.

Am Almspitz wurde seit Jahrtausenden Erz verhüttet und Eisen zu Werkzeugen und Waffen geschmiedet.

Meine Faszination für das Schmieden und Messermachen entdeckte ich vor mehr als 15 Jahren und sie ist seither ungebrochen.

Wahrscheinlich liegt es an der Magie des glühenden Eisens, das sich formen lässt. Wenn daraus nach vielen Stunden Arbeit ein gebrauchsfähiges und vollkommenes Messer wird, freue ich mich am gelungenen Werk.

Daher verkaufe ich keine meiner Unikate, von denen ich selbst nicht restlos überzeugt bin.

In Japan gibt es ein Sprichwort, welches sinngemäß heißt: „Der Schmied verleiht dem Messer die Seele, der Benutzer den Charakter.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Produkte

Messerschmiede Almspitz - Jagdknicker 1

Messerschmiede Almspitz

450

Messerschmiede Almspitz - Jagdmesser 1

Messerschmiede Almspitz

450

Messerschmiede Almspitz - Haubeil

Messerschmiede Almspitz

400

Messerschmiede Almspitz - Jagdmesser 2

Messerschmiede Almspitz

450

Messerschmiede Almspitz - Kochmesser

Messerschmiede Almspitz

500

Messerschmiede Almspitz - Japanisches Kochmesser

Messerschmiede Almspitz

350

Messerschmiede Almspitz - Jagdknicker 2

Messerschmiede Almspitz

400

Klingenland-Newsletter

Wissenswertes rund um das Thema Messer, exklusive Aktionen und mehr erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Klingenland