Aequilibrium Bladeworks

Aequilibrium Bladeworks

Aequilibrium bedeutet Gleichgewicht. Ich habe diesen Begriff in meinen Firmennamen eingebunden, da jeder Messermacher grundsätzlich nach Gleichgewicht strebt, ein Gleichgewicht von Eigenschaften, um das perfekte Messer für die gewünschte Anwendung zu schaffen.

Im Grunde ist ein Messer ein sehr simples Werkzeug. Das Messer selbst ist im Querschnitt nur ein geschliffener Keil, der in Form gebracht und gehärtet werden muss. Zusätzlich muss ein ergonomischer Griff angepasst werden. Erst bei genauerer Betrachtung offenbart sich die wahre Handwerkskunst, denn Aspekte wie Klingengeometrie, die Form des Griffes sowie die Wärmebehandlung müssen auf die Art des Messers abgestimmt sein. So ist es beispielsweise bei einem Küchenmesser wünschenswert eine möglichst dünne Klinge mit hoher Härte zu erzeugen, vergleichsweise wären diese Eigenschaften für ein Jagdmesser ungeeignet, da die Klinge wesentlich größeren Beanspruchungen standhalten muss.

Ich strebe danach, all diese Eigenschaften für die gewünschte Anwendung eines Messers in ein Gleichgewicht zu bringen, um so ein Produkt in erstklassiger Qualität aus echter Handarbeit zu produzieren. Dieses Streben wird in meinem Firmennamen Aequilibrium Bladeworks verkörpert.

Produkte

Klingenland-Newsletter

Wissenswertes rund um das Thema Messer, exklusive Aktionen und mehr erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Klingenland Logo

Klingenland