Küchenmesser für jeden Zweck

Wenn ihr auch so gerne kocht wie ich, habt ihr sicherlich auch ein Lieblingsmesser in der Küche. Bei mir ist das eine Einzelanfertigung nach meinen Vorstellungen. Ich bevorzuge ein eher kleineres „Allroundmesser“, mit dem ich bequem schälen und auch effizient schneiden kann.

Wichtig in der Küche ist einerseits ein Griff, der widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Nässe, Schmutz etc. ist.

Zweitens ist das Klingenmaterial in puncto Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit wichtig. Hier greifen viele zu Damaststählen, da diese extrem fein ausschleifbar sind und somit eine einzigartige Schärfe aufweisen.

Es gibt aber auch andere Stahlsorten, die hier mithalten können. Bei den meisten handelt es sich um rostende Stähle die - ähnlich wie Damastklingen - eine gewisse Pflege benötigen. Am besten trocknet ihr solche Messer nach jedem Gebrauch gründlich und behandelt die Klinge immer wieder mal mit lebensmittelechten Ölen, um Rostbildung zu verhindern.

Wenn ihr auch ein Wunschmesser bestellen möchtet, wählt ihr unter https://klingenland.at/produkte/ einen Messertyp aus, der euch gefällt. Im Feld „Anmerkungen“ könnt ihr dann bei der Bestellung eure Wünsche angeben. Der Messerschmied/Messermacher wird sich anschließend bei euch melden, um alle Details und die Kosten zu besprechen.

Klingenland-Newsletter

Wissenswertes rund um das Thema Messer, exklusive Aktionen und mehr erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Klingenland